Eine Weltgesellschaft

Um sich eine Vorstellung zu machen, wie eine „Weltgesellschaft“ aussehen könnte, muss man nur einmal nach Luxemburg kommen. Dem kosmopolitischen Land ist die Bildung einer offenen und stimulierenden Gesellschaft gelungen, die jedem ein attraktives Umfeld  zum Wohnen und Arbeiten bietet.

"Das Land, wo sich jeder zu Hause fühlt" – so könnte die Devise Luxemburgs lauten. Mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung kommt aus anderer Herren Länder. Das gilt in noch höherem Maße für die Hauptstadt, wo tagsüber der Anteil der Bevölkerung mit internationalem Hintergrund auf 75% ansteigt.

Eine normale und alltägliche Situation auch in den Schulen, wo die Kinder ungezwungen miteinander umgehen und sehr schnell in eine internationale Kultur hineinwachsen.

Das Land hat nicht nur drei rechtmässig anerkannte Sprachen (Luxemburgisch, Französisch und Deutsch), sondern die meisten Einwohner sprechen darüber hinaus ganz selbstverständlich Englisch.

Diese außergewöhnliche Mehrsprachigkeit hat Luxemburgs Politiker und Unternehmer traditionell in die Lage versetzt, ihre Gesprächspartner zu verstehen und in internationalen Beziehungen als natürlicher Vermittler aufzutreten.

Dieser nach außen gerichtete Blick hat auch dazu geführt, dass Luxemburg Gründungsmitglied der wichtigsten internationalen Institutionen ist und dass es dort eine wichtige Rolle spielt. Die große Offenheit ist auch dafür verantwortlich, dass im Land eine weitgehende kulturelle und religiöse Toleranz herrscht.  

3,6

Im Schnitt 3,6 gesprochene Sprachen pro Person.

#7

#7 in der Welt in punkto Englisch-Sprachkenntnisse laut des letzten EF English Proficiency Index.

48%

48% ausländische Einwohner aus 172 Ländern (70 % in der Hauptstadt).

#1

#1 in der Welt, was den Anteil der hochqualifizierten Fachkräfte in der erwerbstätigen Bevölkerung angeht.

#2

#2 der am stärksten globalisierten Länder in sozialer Hinsicht nach dem KOF Globalisierungsindex der ETH Zürich.

#2

Laut Times Ranking klassiert sich die Universität Luxemburg weltweit auf Rang #2 für Ihre internationale Ausrichtung.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 15-11-2018