A land of optimism

A positive atmosphere, plenty of confidence in the future, and inspiring energy for new projects – newcomers to Luxembourg are struck by the optimistic feel of the place.

The fact that Luxembourg is considered one of the most attractive economies in the world is very much due to its optimistic outlook.

The driving force behind Luxembourg’s success emanates from a unique mix of factors. The most cosmopolitan country in Europe, and possibly even in the entire world, is experiencing a remarkable demographic growth. The age structure of the population is particularly young.

Economic growth has been very robust for years. The State invests massively in infrastructure and supports forward-looking initiatives. Foreign capital continues to flow, public-private partnerships are increasing and the number of new innovative businesses and companies choosing to establish themselves in the Grand Duchy is on the rise.

This optimistic attitude is catching. All the ingredients are there for projects to spring up and thrive. All is set for Luxembourg to continue to attract foreign talents and international investments. 

4%

4% economic growth forecast by the OECD for 2016-2017.

3%

3% average job creation each year over the past 30 years.

2.33%

Population increase by 2.33% in 2015.

#2

The World Bank’s logistics performance index ranks the Grand Duchy at #2 among 160 countries.

#3

#3 worldwide for the development, attraction and retention of talents, according to IMD.

<40 years

<40 years: one of the EU countries with the youngest average age.

  • Updated 06-10-2016

Optimismus als Grundeinstellung

Eine positive Atmosphäre, großes Vertrauen in die Zukunft sowie eine wirklich ansteckende Begeisterung für neue Projekte… diese optimistische Grundeinstellung fällt jedem Neuankömmling in Luxemburg auf.

Dass Luxemburg als einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte weltweit gilt, verdankt das Land zu großen Teilen seinem Optimismus.

Eine positive Dynamik prägt heute das Großherzogtum, die auf eine Kombination außergewöhnlicher Faktoren zurückzuführen ist: Das kosmopolitischste Land Europas, wenn nicht sogar der Welt, erlebt derzeit ein Bevölkerungswachstum auf hohem Niveau. Die Altersstruktur der Bevölkerung ist ausgesprochen jung.

Die Wirtschaftsentwicklung verläuft seit Jahren robust. Der Staat investiert massiv in Infrastrukturen und zukunftsweisende Projekte, das Interesse ausländischer Kapitalgeber ist ungebrochen, die öffentlich-privaten Partnerschaften werden ausgebaut, die Zahl der innovativen Unternehmen, die in Luxemburg gegründet werden und der Gesellschaften, die sich hier niederlassen, nimmt weiter zu.

Dieser Optimismus ist wirklich ansteckend... Und so sind alle Voraussetzungen gegeben, damit Projekte entstehen und sich entfalten können und die Anziehungskraft Luxemburgs auf ausländische Talente und auf internationale Investitionen weiter wächst.

3,8%

3,8%: das für 2019 von der OECD prognostizierte Wirtschaftswachstum.

3%

3% durchschnittliches Beschäftigungswachstum pro Jahr in den letzten 30 Jahren.

1,92%

2017 ist die Bevölkerung um fast 2% gewachsen.

#2

Laut einer 2018 geführten Eurobaromter Umfrage, gehören Luxemburger zu den optimistischsten Europäer. 71% gaben an, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. 

#2 #4

#4 weltweit und #2 europaweit in der von der IMD veröffentlichten Rangliste bei der Gewinnung von talentierten Fachkräften, laut des INSEAD Global talent competitiveness index.

<40 Jahre

<40 Jahre: eines der Länder mit dem niedrigsten Durchschnittsalter in der EU.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 15-11-2018